Selbstgepresster Apfelsaft

21. 08. 2018

Am 21.August ging es für die Klassen 1a/b, 2a/ai, sowie 3a/b in den Schulhof zum Apfelpressen mit den Lehrern Wilfried Bauer (Klassenleiter 2a) und Horst Brandenstein (Franziskus-Schule). Die Schüler sammelten auf der angrenzenden Obstwiese fleißig Äpfel und kelterten diese anschließend zu köstlichem Apfelsaft. Dass hierzu neben dem nötigen Fachwissen auch starke Arme gefragt seien, erfuhren die Kinder am Apfelhäcksler, beim Stampfen des Tresters, sowie an der manuellen Apfelpresse.

Das Ergebnis durften sich die fleißigen Schülerinnen und Schüler anschließend schmecken lassen. 133kg gesammelte Äpfel blieben am Tagesende übrig und wurden zur Kelterei nach Unterpleichfeld gebracht, so dass jede Klasse einen Kasten Apfelsaft erhielt.

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Jahr der größte Apfel des Jahres gekürt. Ein Apfel aus Wipfeld brachte stolze 601g auf die Waage und erhielt eine standesgemäße Krone und diente fortan als „Apfelkönig“.

Bild zur Meldung: Selbstgepresster Apfelsaft